Die Macht Gottes

Die Jugend des Rostocker Bezirkes hatte am 16.10. die Möglichkeit, sich zu einem gemeinsamen Jugendgottesdienst in unserer Kirche in Rostock um 19.00Uhr zu versammeln.

Den Jugendgottesdienst hat unser Priester Kleinert mit dem Bibelwort aus dem Johannesevangelium 1,12: “Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.” gehalten.

Zentraler Mittelpunkt des Gottesdienste war es, diese Macht Gottes zu erkennen und aufnehmen zu können. In einer Lesung aus dem Katechismus wurde die Nachfolge und Nächstenliebe zunächst noch einmal näher beleuchtet.

Die Macht Gottes ist anders als irdische Mächte, denn sie ist die Macht der Gotteskindschaft und der Liebe. Diese Macht sollen wir in unserem Leben nie missbrauchen und daher unser Leben als friedfertige Christen bestreiten. Dazu gehört auch, niemals den Mut zu verlieren und sein Leben mit Gott zu gestalten, auch wenn es manchmal schwer fällt die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Aus großer Macht folgt jedoch auch große Verantwortung. Aber wir wollen versuchen die Macht anzuwenden um Jesu ähnlicher zu werden und Gott nach seinem Rat zu fragen.

So konnten wir auch die Macht der Freude im gemeinsamen Abendmahl miteinander erleben.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von musikalischen Einspielern des Bezirksjugendchores, sowie Musikstücken an Klavier und Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden unsere frisch konfirmierten Jugendlichen der Bezirksjugend vorgestellt und herzlich aufgenommen.