Wiedersehen nach Monaten - Jugendgottesdienst in Rostock

Bedingt durch die Corona Pandemie fanden seit dem letzten Jugendgottesdienst am 23.02.2020 keine Jugendaktivitäten mehr statt. Der Jugendgottesdienst am 17.06.2020 brachte so ein Wiedersehen der Jugendlichen nach Monaten der Trennung.

Einen besonderen Jugendgottesdienst erlebte die Jugend des Bezirkes am Mittwoch Abend in Rostock. Große Abstände zwischen den Jugendlichen, der Jugendchor konnte den Gottesdienst nicht umrahmen und andere Einschränkungen und Auflagen führte zu einem ungewohnten Bild. Der Jugendgottesdienst wurde unter besonderen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Trotz dieser besonderen äußerlichen Umstände erleben die Jugendlichen einen Moment der gemeinsame Zeit. Unser Bezirksevangelist diente der Jugend und verwendete dazu das Bibelwort aus Johannes 6 Vers 28 und 29: "Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat." Mit einem besonderen Musikprogramm umrahmten die Jugendlichen und ein Streicherquartett aus dem Jugendinstrumentalensemble unseres Bezirkes den Jugendgottesdienst.

Am 14. Juni 2020 fand in Stralsund die erste Konfirmation in diesem Jahr statt. Im Anschluss an den Jugendgottesdienst wurde der Konfirmand in die Jugend aufgenommen.