XXL WOCHENENDE FÜR DIE JUGEND

Für die Sänger des Jugendchores war es ein hartes Stück Arbeit, die begeistert erledigt wurde.

Auch die Jugendseelsorger gaben alles an diesem Wochenende von 15. bis zum 17.02.2019. Am Ende hatte die Jugend einen beeindruckenden Jugendgottesdienst in der gut gefüllten Kirche in Lübeck-Schlutup. Aber der Reihe nach. Noch am Freitagabend, paralell zur monatlichen Probe des Bezirksjugendchores, trafen sich die Betreuer aus den Gemeinden, um den für Samstag angesetzten 2. Probentag des regionalen IYCC (International Youth Convention Choir) zu organisieren bzw. das bereits Geplante feinzutunen. 76 junge Sänger aus den Bezirken Lübeck, Rostock und Schwerin trafen sich zu einer der 3 regionalen Pflichtproben für den gewaltigen Jugendchor für den Jugendtag in Düsseldorf.

Eisern konzentriert und mit viel Freude wurde dann am Samstag von 10:00 bis 16.30 Uhr in der Lübecker Kirche geprobt. Schon hier war das Zuhören ein Genuss und Gänsehaut pur. Vollpension für Leib inklusive.

Abends wurde im Jugendraum unterm Dach der Lübecker Kirche ein kleines Camp zur Nachtruhe eingerichtet.

Am Sonntagmorgen zog man nach Schlutup, um zu frühstücken und mit allen Jugendlichen den Jugendgottesdienst zu erleben.

Unter der Überschrift „Solidarität“ diente der Bezirksevangelist Prange zu Markus 3, 3: „Und er (Jesus) sprach zu dem Menschen mit der verdorrten Hand: Steh auf und tritt in die Mitte! Die Priester Schwindt und Karbinski dienten mit.

Über eine Stunde nach dem Gottesdienst hatten wir noch freudige Begegnungen und genossen das „Nachklappern“ des Wochenendes