"Jauchzet, frohlocket" - Mitreißende Aufführung von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium in Rostock

Es überrascht nicht, dass das Weihnachtsoratorium eines der berühmtesten Werke Johann Sebastain Bachs darstellt. In den einzelnen Kantaten können Solisten, Instrumentalisten und Chor auf eindrucksvolle Weise zeigen, wie prachtvoll und vielseitig Bach die Freude über Christi Geburt vertonte.

Alle Musiker bringen hier ihre Fähigkeiten zur Geltung, sei es in sanften Hirtenklängen oder lobpreisenden Chören. Daher ist es auch kein Wunder, dass das Hören des Weihnachtsoratoriums für viele Musikliebhaber zur Weihnachtszeit einfach dazugehört. Am 9. Dezember nutzten deshalb fast 170 Konzertbesucher die in Rostock einzige Möglichkeit des Jahres, sich darauf einzustimmen.

"Einfach wunderbar, fantastisch!" - "Auf allerhöchstem Niveau!" - "Das Zusammenspiel zwischen Orchester, Chor und Solisten war sehr harmonisch!" - nur einige Stimmen, die nach der Aufführung des Weihnachtsoratoriums in Rostock zu hören waren. Auch der minutenlange Applaus der Konzertbesucher in der gut gefüllten Kirche war ein hörbares Zeichen, dass die Solisten, das Barockorchester Elbipolis, das Concertino Hamburg und der Konzertchor Norddeutschland sich in die Herzen der Zuhörer gesungen und gespielt haben.

So hinterließ diese gelungene Aufführung sicher bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck: Die Konzertbesucher hatten wundervolle Musik genossen, während die Musiker den Schwung dieser gelungenen Premiere für die nächste Aufführung in Hamburg-Borgfelde am folgenden Tag mitnehmen konnten.