Konzertchor begeistert mit Johannespassion die Hansestadt Rostock

Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland kamen in Begleitung eines hochkarätigem Barockorchester und namenhafter Solisten nach Rostock und führten die Johannespassion auf. Mit Beifallsstürmen zeigten die Konzertbesucher ihre Begeisterung zum Ende des Konzerts.

Mit einer einzigartigen Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach tourte der Konzertchor Norddeutschland durch den Bezirksapostelbereich von Rüdiger Krause. Premiere der Aufführung feierte der Konzertchor mit dem Barockorchester Elbipolis und weiteren namhaften Solisten am 11.04.2014 in Rotenburg (Wümme). Am 13.04.2014 war es dann endlich auch in Rostock soweit. Vor rund 270 Konzertbesuchern trugen die Sängerinnen und Sänger des Konzertchores gemeinsam mit Orchester und Solisten die Johannespassion in der voll besetzten Rostocker Kirche vor. In dem gut zwei stündigen Konzert konnten die Anwesenden in eindrucksvoller und teilweise dramatischer Art und Weise die Passionsgeschichte aus dem Johannesevangelium miterleben. Zum Ende des Konzertes ließen die Besucher es sich nicht nehmen für die großartige Leistung und das sehr hohe musikalische Niveau die Akteure mit einem mehreren Minuten andauernden Applaus zu belohnen. Bischof Rainer Knobloch eröffnete das Konzert mit einem Gebet und einer kurzen Ansprache. Er stellte darin das Besondere der Passion Jesu Christi heraus. Nach dem Konzert nutzten viele Besucher die Möglichkeit den Musikern persönlich für das gelungene Konzert zu danken. Viele waren persönlich stark berührt von den emotionalen Vorträgen und den tief gehenden Inhalten.
Für den Konzertchor Norddeutschland ging mit der Aufführung in Rostock eine gut acht Monate dauerende Probenphase zu Ende. Ende August 2013 begann der Chor mit den Proben. Drei Probenwochenenden bildeten die Grundlage für das Einstudieren des Stücks. Alle Chormitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Konzertchor.