Segensspendung zur Grünen Hochzeit

Im Sonntagsgottesdienst am 28. Juli 2019 feierte der Bezirksevangelist mit unserer Gemeinde den Gottesdienst und spendete in dessen Verlauf nicht nur das Sakrament des Heiligen Abendmahls, sondern auch den Segen zur Grünen Hochzeit.

Rund 200 gläubige Christen versammelten sich an diesem Sonntagmorgen in der Rostocker Kirche. Diesen Gottesdienste stellte der Bezirksevangelist unter das Bibelwort aus 1. Johannes 3, Vers 2 "Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder, es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist." In seiner Predigt zog der Bezirksevangelist immer wieder Parallelen zu dem Hochzeitspaar und sprach sie damit direkt an. Der Bezirksevangelist stellte die Liebe zueinander, aber auch den Gehorsam zu Gott, der sie verbindet, in den Mittelpunkt. Nach Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahles trat das Brautpaar an den Altar. Der Bezirksevangelist gab ihnen in seiner Ansprache auch ein Wort mit auf den zukünftigen Weg. Dieses hat seinen Ursprung im "Unser Vater": Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt." Nach der Ansprache spendete er unserem Diakon und seine Frau den Segen zu ihrer Grünen Hochzeit.

Nach dem Gottesdienst nahmen die Eheleute Glück- und Segenswünsche von Verwandten, Freunden und Gemeindemitgliedern entgegen. Besondere Mühe hatte sich die Jugendgruppe der Gemeinde gemacht. Sie gratulierten ihrem Jugendleiter und seiner Frau mit einem besonderen Geschenk und einem Lied. Alle Anwesenden waren im Anschluss zu einem kleinen Brunch eingeladen.