Ostern 2019 in Rostock

Ostern ist eines der größten Feste der Christenheit. Kreuzigung und Auferstehung Jesu sind Grundlage des Glaubens und der Sündenvergebung. So feierten wir in Rostock dieses Fest mit einem Musikgottesdienst.

Den Ostergottesdienst hielt unser Gemeindevorsteher. Er diente uns mit dem Bibelwort aus Lukas 24, die Verse 46 - 48: "So steht`s geschrieben, dass Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern." Zu Beginn der Predigt hörten die Gläubigen eine Bibellesung zum Osterfest aus Johannes 20, 1–10.19–23. Mitgedient haben ein Priester und zwei Diakone unserer Gemeinde. Die Themen der Sündenvergebung und der Hoffnung zogen sich wie ein roter Faden durch die Predigt. Ein Diakon zitierte dabei einen tschechischen Menschenrechtler, der folgendes sagte: "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Es klang auch an, dass weder Pessimismus noch Optimismus ohne etwas zu tun zum Ziele führen, sondern tätiger Realismus. Die Instrumentalisten erfreuten uns während des Gottesdienstes mit themenbezogenen Vorträgen. Es ist immer wieder eine Freude, diesen Klängen zu lauschen.
Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder auf dem Kirchengrundstück die für sie versteckten Überraschungen suchen. Beim anschließenden Brunch kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Liebevoll war ein Buffet vorbereitet worden. Viele Gemeindemitglieder hatten etwas mitgebracht. So saßen wir in gemütlicher Runde, speisten und unterhielten uns. Es war ganz einfach ein schöner Tag.