"Behüt euch Gott" - Verabschiedung des "alten" Vorstehers

Am Sonntag, den 17.02. war der Bezirksevangelist und ehemalige Vorsteher zum ersten Mal seit seiner Entlastung von dieser Beauftragung in der Gemeinde Rostock. Diese Gelegenheit nutzte die Gemeinde, um sich angemessen von ihm zu verabschieden.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde der Bezirksevangelist an den Besuch des Stammapostel Streckeisens im September 1976 in der Gemeinde. Dieser verabschiedete sich mit seinem Schweizer Dialekt mit den Worten "Behüt euch Gott". Allerdings werde er als Bezirksevangelist sicher häufiger die Gemeinde besuchen. In diesem Zusammenhang erinnerte der auch an den aaronitischen Segen aus 4. Mose 6, 24-26:

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Nach dem Gottesdienst überreichten zwei Gemeindemitglieder dem Bezirksevangelisten und seiner Frau einen Präsentekorb. Viele Gemeindemitglieder nutzten auch die Zeit des Kirchenkaffees, um sich persönlich von ihnen zu verabschieden.