"Wie werdet ihr ihn aufnehmen?"

Es war fast so wie in jeder Adventszeit in der Gemeinde Rostock, mit Krippenspiel und Chorkonzert - aber nur fast. Das Besondere in diesem Jahr war, dass beides kombiniert wurde, der Chor also das Krippenspiel musikalisch umrahmte.

Und man kann sagen, das Experiment war ein voller Erfolg. Es waren nicht nur etwa 280 Anwesende da, so dass die Kirche sehr gut gefüllt war. Auch die Leistung der Akteure kann man nur loben.

Da sind zum einen die Kinder und Jugendliche, die sicher mit viel Fleiß ihre Rollen geprobt hatten und nun mit Freude vortrugen. Zum zweiten ist der Chor zu nennen, der seine Stücke aus verschiedensten Epochen (Spät-Renaissance bis Pop-Oratorium) sicher und eindrucksvoll darbot. Und da sind viele kleinere Beiträge geleistet worden, ohne die das Krippenspiel auch nicht funktioniert hätte, z.B. die Gestaltung des Bühnenbildes oder die Begelitung der Gemeinde durch den Organisten.

So gab es am Ende wohl kaum jemanden, der nicht seiner Begeisterung durch regen Applaus und/oder einen Obulus zugunsten der Rostocker Tafel e.V. kundgetan hätte. Es war den Gesprächen hinterher anzumerken, dass dieses Krippenspiel für viele eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit war.