Eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten - Chorkonzert in Rostock

Am Nachmittag des 2. Advents fand in der Gemeinde Rostock das traditionelle weihnachtliche Chorkonzert statt. Über 250 Anwesende sorgten dafür, dass die Kirche nur wenige freie Plätze zu finden waren. Die musikalischen Gruppen der Gemeinde (z.T. verstärkt aus der Gemeinde Tessin) boten den Zuhörern ein vielfältiges Programm mit Kompositionen aus fünf Jahrhunderten auf hohem musikalischen Niveau.

So wechselte der Gemeindechor problemlos zwischen den verschiedenen Epochen und präsentierte Musik von der Renaissance (Leonhart Schröter: "Hört zu und seid getrost") bis zum modernen "Weihnachtswiegenlied" von John Rutter. Auch der Kinder- und der Jugendchor konnten mit verschiedensten Stilen wie "Noel" (traditionell aus England) über "Adeste fideles/Herbei, o ihr Gläub'gen" bis "Tausend Sterne" erfreuen. Besonders beeindruckte auch das gemischte Quartett mit dem südafrikanischen Lied "O Holy Night".

Ergänzt wurden die Vokalstücke durch Orgelvariationen des bekannten Chorals "Vom Himmel hoch" der vier Komponisten Bach, Reger, Zachow und Pachelbel, deren Ausgestaltung die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Monarke-Orgel verdeutlichten, sowie vom Blockflötenensemble, das mit ihren Liedern ein wenig an die Hirten auf dem Felde erinnerte.