4. Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Rostock

Nach drei erfolgreichen Benefizkonzerten für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. veranstaltete unsere Gemeinde im Oktober 2016 gleich zwei weitere Benefizkonzerte. Das erste Konzert fand am 09.10.2016 in Rostock statt. Das zweite Konzert veranstaltete der Projektchor in Schwaan am 16.10.2016.

Ein Sprichwort besagt „Aller guten Dinge sind drei“. Dieses bestätigte sich bei den insgesamt drei Benefizkonzerten (2007, 2012, 2014) zugunsten des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. In der Summe konnten zusammen bisher 5349,31 € als Spende an den Verein für seine Arbeit übergeben werden.

In diesem Jahr veranstaltete unsere Gemeinde zwei Benefizkonzerte zugunsten des Vereins. Das Konzert wurde hauptsächlich durch den Projektchor gestaltet. Dieser setzte sich aus Chormitgliedern der Gemeinden Rostock und Tessin zusammen. Unser Gemeindevorsteher eröffnete das Konzert mit einem Gebet und einigen einleitenden Worten. Anschließend führte das Programm die Konzertbesucher auf eine musikalische Zeitreise durch fünf Jahrhunderte. Neben Musik des Barock, der Klassik, der Romantik kamen auch Stücke neuzeitlicher Musik zum Vortrag. Neben dem Projektchor trugen auch die Orgel und ein Gesangsquartett mit ihren Vorträgen zum Gelingen des Konzertes bei. Zur Mitte des Konzertes sprach die stellvertretende Vorsitzende des Vereins kurz zu dessen Geschichte. Der Verein wird im Oktober 25 Jahre alt. Die stellvertretende Vorsitzende gab ebenfalls Informationen zu den weiteren Vorhaben. Nach dem Ende des Konzertes lud unsere Gemeinde die Anwesenden noch zu Kaffee und Kuchen ein.

Die gesammelten Spenden gehen zu 100% an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. Die Übergabe der Spende erfolgte am 07.11.2016 (zum Bericht).