Veranstaltungen im Juni 2013 bilden Auftakt für weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres

Apostel Böttcher gibt nach dem Gottesdienst am 15.05.2013 den Termin für Einweihung der neuen Kirche bekannt.

Nach dem Wochengottesdienst am 15.05.2013 gab der für Mecklenburg-Vorpommern zuständige Apostel, Dieter Böttcher, den Termin für den Weihegottesdienst bekannt. Am 22.06.2013 wird Bezirksapostel Rüdiger Krause um 13:00 Uhr an den Altar treten und in einem feierlichen Weihegottesdienst die Kirche weihen. Der Bezirksapostel wird dabei von vielen Kirchenvertretern der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland begleitet. Außerdem werden Vertreter aus Gesellschaft, Politik und benachbarten Kirchengemeinden eingeladen. Es soll ein wahrer Festgottesdienst für die Gemeinde Rostock werden. Alle Planungen laufen aktuell auf Hochtouren. Der Rostocker Gemeindevorsteher, Torsten Eisak, spricht in diesem Zusammenhang von einem historischen Monat (Juni 2013) den seine Gemeinde erlebt. Unter seiner Leitung tagt ein Gemeindegremium das für diesen historischen Monat die gesamte Planung und Organisation übernommen hat.

Afrikanische Jugend zu Gast in Rostock

Bereits vor der eigentlichen Weihe wird das neue Kirchengebäude in der Voßstraße internationale Gäste begrüßen. Circa 100 Jugendliche aus Südafrika besuchen die Gebietskirche Norddeutschland. Vom 14.06.2013 bis zum 23.06.2013 sind sie in Norddeutschland unterwegs. Nach dem Norddeutschen Jugendtag, den die afrikanischen Jugendlichen besuchen, ist die Hansestadt Rostock die erste Station auf der Reise durch Norddeutschland und die einzige in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem die jugendlichen Gäste ein buntes Programm am Nachmittag in Warnemünde und Rostock erlebt haben, geben sie in der neuen Kirche ein großes Konzert. Dieses Konzert wird anschließend noch einmal in Lübeck und Bremen aufgeführt. Für die Teilnahme am Konzert sind alle herzlich eingeladen. Für die Rostocker Gemeinde bildet das erste Konzert einen schönen Auftakt für die folgenden Veranstaltungen.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013

Die Neuapostolische Kirche feiert 2013 ihr 150 jähriges Jubiläum. Für die Gemeinde Rostock gibt es als besonderes Geschenk die neue Kirche in der Voßstraße. Dieses soll ausgiebig gefeiert werden. Folgende Veranstaltungen sind dazu geplant:

DatumUhrzeitAnlass
14.07.2013 17:00 Uhr Orgelkonzert
17.08.2013 16:00 Uhr Sommerkonzert
21.09.2013 10:00 Uhr Tag der offenen Tür und Gemeindefest
13.10.2013 17:00 Uhr Konzert mit dem Bezirksseniorenchor
09.11.2013 17:00 Uhr Konzert des MV-Orchesters
23.11.2013 Festliche Einstimmung auf den Gottesdienst mit Stammapostel Schneider
24.11.2013 10:00 Uhr Gottesdienst mit dem geistlichen Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche Stammapostel Jean-Luc Schneider
22.12.2013 16:00 Uhr Weihnachtskonzert
24.12.2013 15:30 Uhr Andacht zum Heiligen Abend

Impulse für weitere Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher der beiden Neuapostolischen Gemeinden in Rostock, Michael Klüber, freut sich gemeinsam mit der ganzen Gemeinde auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Bereits zur Grundsteinlegung und zum Richtfest gab es großes Interesse der Öffentlichkeit am Kirchenneubau sowie zum 100 jährigen Gemeindejubiläum. Er möchte daher die bevorstehenden Veranstaltungen nutzen um die Neuapostolische Kirche in Rostock weiter in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Torsten Eisak lädt, stellvertretend für die ganze Gemeinde, ausnahmslos alle ein sich bei den Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen ein Bild von der Kirche und dem Glauben zu machen. Bereits vor der Weihe wird es die Möglichkeit für interessierte Gemeindemitglieder, Presse- und Medienvertreter sowie alle Neugierigen die Möglichkeit geben das Gebäude zu besichtigen. Die Neuapostolische Kirche Rostock öffnet dazu am 20.06.2013 um 16:30 Uhr ihre Türen. Zum Tag der offenen Tür besteht dann ein weiteres Mal die Möglichkeit die Kirche zu erkunden. Als Höhepunkt in diesem Jubiläumsjahr stellt der Pressesprecher den Besuch des Stammapostels Jean-Luc Schneider heraus. Der Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche und somit geistliches Oberhaupt besucht die Hansestadt Rostock im November 2013 zum ersten Mal.