60 Jahre gemeinsam "Gott mit uns"

Zum Weihnachtsgottesdienst sind traditionell die Gemeinden gut besucht. Dass am ersten Weihnachtstag des Jahres 2017 Gemeinde Rostock sehr gut gefüllt war, lag aber auch an dem besonderen Segen zur Diamantenen Hochzeit, den ein Paar aus der Gemeinde empfangen durfte.

Eingeleitet wurde der Gottesdienst durch eine Bibellesung aus Micha 5, Vers 1 und Johannes 1, Verse 9 bis 14. Dann predigte der Vorsteher über das Bibelwort aus Matthäus 1, Vers 23:

»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Er erinnerte zunächst an die verschiedenen Namen, die Jesus Christus als Heiland gegeben wurden, und erläuterte einige Bedeutungen des Namens Immanuel. "Gott mit uns" bedeute, unsere (Herzens-)Türen für ihn offenzuhalten. Außerdem sei es wichtig, ihm und auch untereinander zuzuhören.

Nach der Feier des Heiligen Abendmales wurde das diamantene Paar an den Altar zum Vorsteher gerufen. In der Ansprache zur Segensspendung wiederholte er einige Punkte der Predigt, die man in 60 Ehejahren einfach erlebt haben musste. Prägend für das Paar seien aber auch die vergangenen Segenshandlungen gewesen, die der Vorsteher in seine Ausführungen einbrachte.